Für welche Fahrzeuge ist das Interface geeignet

 

Hardware:

Es gibt dabei zwei Arten, zwischen diesen wir unterscheiden müssen:

  • Interface für 3,8l und 2,3l Modelle
  • Interface für das 3,1l Modell

 

Der grundlegende unterschied liegt in der Arbeitsgeschwindigkeit der Schnittstelle des Bordcomputers. Die 3.8l und 2.3l Modelle arbeiten mit 8192 Baud. und die 3.1l Modelle mit 160 Baud.

Die 8192 Baud. Interface unterstützten auch alle 2,3l und 3,8l Modelle von1992 bis 1996. Das Interface hat mittlerweile einen passenden selbsthergestellten OBD1 Stecker bekommt. Durch diesen Stecker, entfällt das lästige einstecken der einzelnen PIN's, und die Gefahr des abreissens der Pin.

Das Interface für die 3,1l Maschinen, unterstützt alle Modelle des Pontiac Trans Sport, die einen 3,1l Motor haben. Durch die andere Geschwindigkeit, ist ein ganz anderer Aufbau des Interface notwendig und es wird eine andere Software, die diese Geschwindigkeit versteht gebraucht. Leider kann ich zum 3.1l Modell nicht viel sagen, da ich keinen zugriff auf eines dieser Fahrzeuge habe, daher bin ich auf die Mithilfe meiner Leser angewiesen.

Weiterhin, kann das ABS System des 3,1ers mit einem Baud. 8192 Interface (also mit einem für die 3,8er) ausgelesen werden... hierzu habe ich ein Kombinations-Interface entwickelt, welches beide Geschwindigkeiten verstehen kann.

 

Software:

Prinzipiell, werden alle Fahrzeuge unterstützt, gleich welchen Typs und Modell.

In unserem speziellen Fall, nämlich dem Pontiac Trans Sport mit OBD1, werden von der Motor- ABS- und Airbagdiagnose Software von Manfred alle Modelle mit 2,3 und 3,8 Liter Motor von 1992 bis 1996 unterstützt.

Das 3,1 Liter Modell arbeitet mit einem langsamerem Datenstrom, somit wird für dieses Auto ein anderes Interface benötigt, ziemlich logisch ist es dann auch, wenn ebenfalls eine andere Software benötigt wird. Nachdem was ich gehört und gelesen habe, soll die Software WinALDL von Jonas Bylund den 3,1L Pontiac Trans Sport recht gut unterstützten.

 

 

© 2011 pontiac-interface.de | Joomla Template by vonfio.de, modified by Mathias Bonert